Kinder helfen Kindern: Spende der Klasse 6F der Hohen Landesschule Hanau

150 Euro haben die Schüler*innen der Klasse 6F der Hohen Landesschule Hanau beim Pausenverkauf von selbstgemachtem Kuchen, Pausenbroten und anderen nahrhaften Snacks im Juli in ihrer Schule erlöst. Das Besondere daran: Die Idee hatten die Schüler*innen - und umgesetzt haben sie das Projekt auch selbstständig.

"Es war keine Schulaktion", sagte Klassenlehrer Bernd Steinlein bei der Spendenübergabe im Kinderdorf. "Ich habe gelegentlich einen organisatorischen Tipp gegeben, aber auch nur, wenn ich gefragt wurde." Die gesamte Klasse habe mitgewirkt, nachdem zwei besonders aktive Schülerinnen die Initiative ergriffen hatten. Neben dem beachtlichen Betrag für die Kinder und Jugendlichen des ASK Hanau sprang für die Spender ein unterhaltsamer Vormittag auf dem Spielplatz des Kinderdorfs heraus. "Den Besuch konnten wir gut in unsere aktuelle Projektwoche einbinden", so Steinlein weiter. "Für die Schüler*innen ist es wichtig zu sehen, dass sich ihr Engagement lohnt und wohin das Geld fließt."

Das wollten die 11- bis 13-Jährigen genau wissen: "Wofür wird das Geld denn verwendet?", fragten die Spender*innen bei der Scheckübergabe. Mit dem Verwendungszweck waren schließlich alle einverstanden: Das gesammelte Geld wurde zur Gestaltung der Ferienfreizeit eingesetzt, zum Beispiel auf Ausflügen. „Gute Sache“, so die einhellige Meinung. „Die Kinder hier sollen ja auch schöne Ferien haben!

20230717_DM
Die Schüler*innen der Klasse 6F der Hohen Landesschule Hanau mit Klassenlehrer Bernd Steinlein (Mitte) mit dem Hanauer Öffentlichkeitsreferenten Dominik Melzig (rechts daneben)

Jetzt spenden!